Wer ich bin:                

Barbara von Seebach, Jahrgang 1969, Richterin

 

Was mich ausmacht:  

So lange ich denken kann, haben mich zwischenmenschliche Differenzen und Konflikte beschäftigt und bewegt, aber auch inspiriert. Die Suche nach Möglichkeiten, Differenzen und Konflikte konstruktiv zu lösen, hat mich beruflich in die Gerichtsbarkeit geführt. So bin ich ab 1998 als Richterin an verschiedenen Verwaltungsgerichten tätig gewesen und aktuell in Lüneburg aktiv. Seit 2011 arbeite ich zudem als Mediatorin für Streitigkeiten, die bereits bei Gericht anhängig sind. Dabei merkte ich rasch, dass es mir große Freude macht, wenn für bestehende Konflikte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann, bei der die Beteiligten nicht gewissermaßen durch die gerichtliche Entscheidung "entmündigt" werden. Es bedeutet mir viel, wenn alle Beteiligten die "Experten ihres eigenen Konflikts" bleiben, sie eigenverantwortlich eine für sie passende Regelung für ihre Situation erarbeiten und sie "erhobenen Hauptes" - mitunter sogar mit frohem Herz - nach Hause gehen können. Gestützt auf eine professionelle Qualifizierung als Mediatorin, bin ich heute als engagierte Begleiterin buchbar, um quasi "auf dem kleinen Dienstweg" bei der Erarbeitung nachhaltiger Konfliktlösungen zu helfen, die allen Beteiligten den teuren und Nerven aufreibenden Gang zum Gericht ersparen. 

Es würde mich freuen, wenn auch Sie meine Expertise schon im Vorfeld gerichtlicher Streitigkeiten nutzen würden. Ich stehe als "Klärungshelferin" sowohl für Konflikte im Privatbereich, als auch für einvernehmliche Klärungen in unternehmerischen und gesellschaftlichen Kontexten zur Verfügung. Ich bin "offen für alles" und sehr flexibel.

 

Sie möchten gern vorab wissen, was meine Mediation kostet?

Auf Nachfrage unterbreite ich Ihnen gern ein individuelles Angebot. Die Kosten sind verhandelbar und hängen stets ab vom Arbeitsumfang und von der Bedeutung der Sache.

 

 

Kontaktdaten:

Anschrift:    Barbara von Seebach

                      Birkenweg 4a

                      21379 Scharnebeck

Mail:             bvs[at]die-klaerungshelfer.de

Telefon:       0176 / 3957 8235

 


Spezialisierung

2er- und Teammediation*



*Preise variieren je nach Umfang und Komplexität.